Rechte in geteilten Adressbüchern

Schwoon, newsletter newsletter at schwoon.info
Di Feb 16 12:14:26 CET 2016

Moin

Eine Frage zu shared adressbook.

Hab eine Installation (3.4 - Centos 7) mit ca. 20 Nutzern. Einige nutzen
das Webinterface, einer das OutlookDav Plugin für sein 2013er Outlook,
einer den EM-Client. Und alle das Android Tool CardDav Sync.

Jetzt ist es mehrfach vorgekommen, das aus dem geteilten Adressbuch
Einträge verschwinden.
Aber nie der ganze Nutzer, sondern nur Teile der Daten wie eine Nummer
oder Adresse.

Jetzt war mir aufgefallen, das ein Android Nutzer mit dem Recht "
Schreibe neue Items" trotzdem eine Adresse komplett löschen kann.!

Die Benutzerdefinierten Rechte erschliessen sich mir nicht ganz, was das
Adressbuch angeht. Gibt es irgendein Manual, aus dem hervorgeht, welche
Rechte konkret was bedeuten...??

Was ich gerne hätte.?

Eine paar Nutzer sollen alles dürfen.

Ein paar dürfen nur Einträge hinzufügen, auch innerhalb eines
vorhandenen Datensatzes. Aber nicht löschen oder ändern... Auch nicht
Teile

Ein paar sollen nur lesen.

Der Rest darf nichts. Also auch nicht lesen.

Gibt es Unterschiede bzgl. der Clients.? Also sind die Rechte abhängig
davon, ob WEB Interface, oder Carddav Client XY benutzt wurde.?? Das
wäre ja fatal...

--
Rüdiger