Shared Adressen: leer bei iOS & Geister-Einträge in webmail

Frank Bergmann kolab at tuxad.com
Sa Aug 27 13:41:54 CEST 2016

(Kolab 3.4, CentOS 6, CardDAV, CalDAV)

Hi,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Adressänderungen, die ich oder meine
Frau in einem Shared Address Folder gemacht hatten, gar nicht mehr
synchronisiert wurden.

Ich hatte ein Problem im entsprechenden Cyrus-Ordner vermutet und einen
reconstruct durchgeführt.

Das Ergebnis:
- In Webmail habe ich jetzt "Geister-Einträge". Mein Eintrag tauchte
  mehrmals auf, wobei bei einem Klick auf irgendeinen der Einträge immer
  der letzte ausgewählt wurde.
- In iOS verschwanden alle Shared Addresses!

Die Geistereinträge konnte ich im FS als die "verschwundenen" Syncs
ausmachen. Ich habe im Cyrus-Ordner die alten Einträge gelöscht und
nochmal reconstruct ausgeführt.
In Webmail verschwanden die Geistereinträge dann.

Als ich dann auf einem iOS-Gerät, das anscheinend noch nicht neu
synchronisiert hatte, eine Änderung einer Adresse vorgenommen hat, sah ich
kurz das rotierende Zeichen für die Synchronisation und dann waren
plötzlich alle Adressen (auch auf diesem Gerät) weg.
In Webmail hatte ich wieder ALLE Geistereinträge, nicht nur die eine neue
Änderung.

Den Shared Address Folder habe ich exportiert. Deshalb könnte ich den
Ordner einfach ganz "platt" machen.
In kolab-webadmin habe ich das versucht. Hier wird er auch nicht mehr
angezeigt. Aber das Verzeichnis wird mir in Webmail in der
Ordnerverwaltung immer noch angezeigt!

Zum Schluss habe ich noch einen neuen Shared Address Folder mit einem
anderen Namen angelegt. Trotz Abonnement wird dieser nicht auf iOS-Geräten
angezeigt.

Es sieht so aus, als wäre an verschiedenen Stellen etwas zerschossen.

Meine Fragen dazu:
- Wo werden noch Informationen zu Shared Address Folders abgelegt?
  MySQL? LDAP? Config im FS?
- Wie kann ich die Adressdaten (nicht ganz Kolab) zurücksetzen und neu
  einrichten oder alternativ die Installation auch 100-prozentig
  reparieren? Eine vollständige Kolab-Neuinstallation kommt wegen
  umfangreicher Cal-Daten wohl eher nicht in Frage.

Viele Grüße
Frank