Thunderbird CardDAV, welche Extension?

Lebmann, Paul paul at lebmann.net
Mi Aug 24 13:00:52 CEST 2016

Am 2016-08-24 10:33, schrieb Sven Gehr:

> Habe den SoGo-Connector eingerichtet. Adressen funktionieren nun auch
> in Thunderbird.
>
> Was nicht funktioniert sind die Aufgaben. Wenn ich in TB auf Aufgaben
> klicke sehe ich hier die gleiche URL wie beim Kalender. Der Knopf eine
> Aufgabe zu erstellen ist jedoch grau.
>
> Gibt es da einen Trick oder geht dass nicht?

Hallo Sven,

ich habe das auch schon mal recherchiert und mir folgende Dokumentation
zusammengestellt:

Manche Programme (Thunderbird Lightning, Evolution) benötigen eine URL
zur Anlage von neuen, entfernten Aufgabenlisten. Diese URL kann soweit
ich weiß, nicht direkt aus dem Roundcubemail Interface ausgelesen
werden.

An die URL kommt man durch folgende Vorgehensweise:
(Konzept aus
http://lists.kolab.org/pipermail/users/2014-November/018234.html
übernommen)

Shell am Server:
mit

kolab lm

die Mailboxen anzeigen lassen und anschließend mit

kolab list-mailbox-metadata /user/voller.Benutzername/Tasks at deine.url

(also mit den Daten die man von kolab lm hat)
sich die unique ID des Ordners anzeigen lassen.

Diese uniqueid (in der Form von zB 3f8cabc465b7daac) an die URL

https://deine.url/iRony/calendars/voller.Benutzername%40deine.url/uniqueid

anhängen und es sollte gehen.

Die URL ist zusammengebastelt aus der regulären Caldav - URL die dir die
Kalender anzeigen und der uniqueid des "Kalenders" der für die Aufgaben
verwendet wird.

Ich habe es gerade nochmal getestet und mit Kolab 3.4 auf Debian Jessie
funktioniert das so noch unter Evolution unter Ubuntu 16.04. Thunderbird
habe ich hier nicht drauf aber nachdem ich es in meiner Dokumentation
stehen habe, habe ich es schon mal getestet und es hat funktioniert.
Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg, aber auf den bin ich noch
nicht gestoßen.

mfg

Paul