Kein Login eines neuen Users

Mi Apr 13 13:07:09 CEST 2016

Hallo zusammen,

das Problem dass ich nachdem neu anlegen eines Benutzers und
anschließendem Anmeldeversuch in Roundcubemail die Fehlermeldung erhalte
dass die Mailbox nicht existiert und es nach 2-3 Neustarts dann
funktioniert kenne ich.

Nun habe ich auf einer Debian7/Kolab 3.4 - Installation das Problem dass
ich einen neuen User angelegt habe.

web.benutzer at ...

Anschließend habe ich den Server neu gestartet. Im Cyrrus existiert die
Mailbox:

user/web.benutzer at seiler-fensterbau.de (\HasNoChildren)

(einziger Eintrag)

Beim anlegen habe ich gleich die UID auf "web.benutzer" gesetzt wie ich
es immer mache. Wenn ich versuche mit damit anzumelden erhalte ich im
Browser lediglich:

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen.

im Logfile finde ich

/var/log/roundcubemail/userlogins:

[13-Apr-2016 13:04:18,000000 +0200]: <semhj56c> Failed login for
web.benutzer at seiler-fensterbau.de from 10.0.111.10 in session
semhj56c3tmvkfl3j46661v8r4 (error: 0)

Was läuft da schief?

Sven