Re: Ablageort der delegierten Ordner / Postfächer

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Di Apr 5 11:45:35 CEST 2016

Hallo Rüdiger,

> Mal eine Frage zur Delegation der Postfächer.
>
> Ich habe das Leserecht bei einem anderen User. Das läuft schon seit einigen
> Monaten einwandfrei.. Nur heute ist bei mir unter OtherUsers das Postfach
> leer, und nur noch neue
> Nachrichten kommen da an. Bei einem Kollegen mit den gleichen Rechten sind
> die Mails alle da.
>
> Beim schauen unter /var/spool/imap/... ist das Postfach zu sehen. Alles da.
> Aber wo werden die Other Users eingebunden.? Wie funktioniert das...

Soweit ich das verstehe, gibt es das Postfach nur einmal auf dem Datenträger.
Der Zugriff wird über Zugriffsberechtigungen geregelt.
Die kannst du dir über die Kommandozeile so anzeigen lassen:

kolab list-mailbox-acls "user/test2.test2/Calendar/Personal
Calendar at test.pokorra.de"
      Folder user/test2.test2/Calendar/Personal Calendar at test.pokorra.de
        lrswited      test.test at test.pokorra.de
        lrswipkxtecdan test2.test2 at test.pokorra.de

Die Bedeutung dieser Flags wird z.B. hier erklärt:
https://cyrusimap.org/imap/admin/access-control/rights-reference.html

Der Gelesen Status wird dann doch wieder woanders gespeichert, wenn
ich es richtig verstehe wird das pro Benutzer gespeichert, in den
.index Dateien in der Mailbox des Benutzers. So ganz genau weiss ich
es aber nicht. Früher gab es noch die .seen Dateien, aber seit Cyrus
2.4 ist diese Information in den .index Dateien.
Ok, es gibt auch die Möglichkeit eines shared seen status:
https://cyrusimap.org/imap/features/shared-seen-state.html

hoffe das hilft,
  Timotheus