Thunderbird an gemeinsamen Kalender

Vincent vincent at daddel-lounge.de
Fr Okt 16 10:11:52 CEST 2015

Hallo Sven,

Am 15.10.2015 um 17:07 schrieb Sven Gehr:
> Hallo zusammen,
>
> wenn ich Thunderbird wie auf mykolab beschrieben an den persönlichen
> Kalender
> eines Users anbinde:
>
> -> Roundcubemail
> -> Kalender
> -> Kalender markieren
> -> URL anzeigen
> -> Untere URL beim Hinzufügen in TB kopieren sehe ich die Termine.
die URL aus dem Roundcube ist afaik nur read-only.

Gemeinsame Kallender-URLs für Thunderbird habe ich immer aus dem iRony
geholt.
//mailserver/iRony/

da mit dem gewünschten User anmelden, dann durch die Baumstruktur
navigieren,
die URL dann aus der Browserleiste kopieren und im Thunderbird einfügen.
Fertig.

Dann habe ich auch lese und schreibrechte (falls vergeben)

> Versuche ich gleiche Vorgehensweise mit einem Kalender den ich zuvor:
>
> -> In Kolab-Webadmin angelegt habe
> -> Dem besagten User lese/schreib Rechte gegeben habe
> -> Den Kalender mit dem User in Roundcubemail eingebunden habe
>
> Passiert einfach nichts. Ich sehe keine Daten.
>
> Gibt es bei den gemeinsamen Kalender etwas zu beachten? Muss ich
> anders vor
> gehen?

Im Kolab-Webadmin lege ich garkeine gemeinsamen Kallender an. Da hatte
ich auch immer Probleme.
Ich habe hierfür einen allgemeinen User, der die Kallender erstellt und
entsprechend freigibt, dann füge ich Sie dem Thunderbird wie oben
genannt hinzu.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und meine Antwort
hilft weiter

Besten Gruß
Vincent