Netzwerk-Design: Kolab mit Bastion-Host?

Philon Terving bytesplit at gmail.com
Mo Mai 11 09:09:29 CEST 2015

Hallo Marc,

also nen SMTP-Filter kannst Du natürlich weiterhin laufen haben. Das
kann ggf. sinnvoll sein, wenn Du Kolab default beibehalten willst und
den Spamassi oder Clam, DSPAM irgendwas lieber extern verhunzen
möchtest. Ich mach das aber auf dem Kolab-Server.

Weiterleitung dann wiederum per SMTP oder ggf. LMTP seh ich dann auch
wenig problematisch an. Da gibts nur das Problem wann Du Mails ablehnen
willst und wie dann der Outbound-Server weiß welche Mailboxen existieren.

Reverse-IMAP Proxy? POP-before-SMTP? Meine Güte nein... Du hast bei
Kolab neben IMAP ja auch caldav und carddav laufen. Webmail... Was ist
mit ActiveSync? Da läuft Dir viel am IMAP vorbei... und POP-before-SMTP
braucht man dank SMTP-Auth auch nicht mehr.

Am einfachsten wäre es den zusätzlichen Host ganz rauszuradieren. Wenn
Du aber filtern magst/musst, dann muß wohl eher noch mehr ran...
Stichwort mod_security.

Philon