user sperren

Henning laclaro at mail.com
Di Jun 30 20:10:08 CEST 2015

Hallo,

ich benutze den Schlüssel AuthorizedService, den ich zu meinen
LDAP-Benutzern hinzugefügt habe. Du kannst im Webadmin die Konfiguration
der Kolab-User ändern:

Selektiere in der Liste zusätzlich AuthorizedServiceObject (Str drücken)
und füge dann das Attribut AuthorizedService hinzu, vielleicht als Liste
(ich habe noch ein paar mehr Dienste, die ich so verwalte) mit
Standartwert. Absenden klicken nicht vergessen.

Jetzt kannst in den ganz normalen Benutzereinstellungen im Webadmin
dieses Attribut setzen. Schreibe bei allen sowas rein wie "kolab".

Dann änderst du in den config-Dateien (v.A. kolab.conf) die
LDAP-Queries, die für die Benutzersuche zuständig sind und fügst
(authorizedservice=kolab) hinzu.

Jetzt können sich nur noch Benutzer einloggen, die
authorizedservice=kolab haben. Wenn du einem Benutzer die Rechte
entziehen willst, löschst du einfach den Wert im Webadmin.

Ist eigentlich ein relativ einfacher Ansatz, den man vielleicht auch
standardmäßig einsetzen könnte, oder Torsten?

Viel Erfolg
Henning