Primary Mail Domain auswählen.

Michael Feil michael at feil.me
Do Jun 25 14:16:08 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich würde auf einem frisch installierten Kolab-Server gerne ein
Multi-Domain-Setup umsetzen, das irgendwo zwischen den beiden
dokumentierten Szenarien liegt. Sprich: ein User soll nicht über alle
hinterlegten Domain-Aliasse erreichbar sein, sondern nur über eine ihm
zugewiesene Domain. Bei zwei gleichnamigen Usern soll also die
eMail-Adresse max.mueller at domain.ab einzigartig sein im Vergleich zu
max.mueller at domain.ce, so dass die beiden Primary-eMail-Adressen ohne
Inkrementierung möglich sind.
Andererseits soll aber die Groupware-Funktionalität zwischen beiden
Usern prinzipiell erhalten bleiben, was gegen die eigentliche
Multi-Domain-Konfiguration spricht.
Als Schmankerl wäre es schön, wenn man die standardmäßigen systemweiten
Shared Folders deaktivieren und durch domaingebundene Shared Folders
ersetzen könnte, für die man ggf. individuelle Freigaben für die User
aus den anderen Domains erstellt.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. ist so ein Szenario prinzipiell möglich? 1.1 ohne allzu viel Aufwand?

2. müsste dazu der Directory-Server aus der Standardinstallation
umstrukturiert werden oder reicht da ein Umbau der Webadmin-Skripte?

3. hat jemand vielleicht einen Link, der mir da weiterhelfen könnte?
Google war da bislang wenig hilfreich.

Mit besten Grüßen
Michael