Kalender mit iOS

Gsell, Roland roland.gsell at mydel.net
Mi Jun 17 19:58:08 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich meine iOS-Geräte dazu überreden kann,
mit meinem Kolab-Server zusammenzuarbeiten.
Mails funktioniert ja bereits bestens - nur hätte ich auch gerne meinen
Kalender auf den Mobilgeräten. (evtl Kontakte auch, aber das ist nicht
so wichtig)

Zunächst zu meinem System:
Ich habe kürzlich auf Kolab 3.4 aktualisiert - OS ist ein CentOS 6.6:

[root at master conf.d]# uname -a
Linux master 2.6.32-504.23.4.el6.x86_64 #1 SMP Tue Jun 9 20:57:37 UTC
2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
[root at master conf.d]# cat /etc/*rel*
CentOS release 6.6 (Final)
LSB_VERSION=base-4.0-amd64:base-4.0-noarch:core-4.0-amd64:core-4.0-noarch
cat: /etc/lsb-release.d: Is a directory
cat: /etc/prelink.conf.d: Is a directory
CentOS release 6.6 (Final)
CentOS release 6.6 (Final)
cpe:/o:centos:linux:6:GA

Mein erster Versuch war mittels ActiveSync den Kalender zu übertragen.
Meine Apple-Geräte bekommen aber keine Verbindung. "Accountinformationen
konnten nicht überprüft werden"
Wobei ich dabei nicht weiß, ob ich bei Domain was eintragen muss und
falls ja, was.

Die Datei kolab-syncroton.conf habe ich so belassen, wie sie
ausgeliefert wird.
Muss man dort noch etwas anpassen, oder sollte ActiveSync out of the box
laufen?

Gut, es muss ja nicht ActiveSync sein - Caldav würde mir völlig reichen.
Beim iOS-Setup bekomme ich - sobald ich bei der URL das iRony anhänge -
eine scheinbar erfolgreiche Verbindung.
Wenn man danach nochmal in die Details schaut ist das iRony hinten
wieder weg. Ok, würde mich nicht stören, wenn es denn funktionieren
würde.

Der Kalender scheint in der Kalender-App einfach nicht auf.

Ich habe gelesen, dass es für die iOS-Geräte helfen soll, wenn man eine
zusätzliche Datei erstellt (/etc/httpd/conf.d/kolab-caldav-vhost.conf),
die in etwa diesen Inhalt hat:

<VirtualHost *:80>
     ServerName caldav.mydel.net
     ServerAdmin gsell at mydel.net

     DocumentRoot /usr/share/iRony/public_html/

     ErrorLog logs/caldav.error_log
     CustomLog logs/caldav.access_log combined

     <Directory "/usr/share/iRony/public_html/">
         AllowOverride All
         Order Allow,Deny
         Allow from All

         RewriteEngine On
         RewriteBase /
         RewriteRule ^\.well-known/caldav   / [R,L]
         RewriteRule ^\.well-known/carddav  / [R,L]

         RewriteCond  %{REQUEST_FILENAME}  !-f
         RewriteCond  %{REQUEST_FILENAME}  !-d
         RewriteRule  (.*)                 index.php  [qsappend,last]

     </Directory>

</VirtualHost>

Ich bin leider kein großer Apache-Experte. Sie sieht jedenfalls sehr
ähnlich wie die iRony.conf aus.
Danach ein Neustart von Apache, aber Caldav funktioniert immer noch
nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ob Activesync und/oder Caldav vor dem Update funktioniert hat kann ich
nicht sagen - ich habe es erst danach ausprobiert.
Ich hoffe ich habe beim Update keinen Fehler gemacht. Ich bin genau nach
Anleitung vorgegangen und hatte keine einzige Fehlermeldung dabei.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
Roland.