setup-kolab: Keine Passwörter mit Sonderzeichen

Mi Jun 17 15:20:13 CEST 2015

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Verwendung von einfachen Kolab-Passwörtern habe ich
mal wieder getestet ob es mittlerweile möglich ist sichere Passwörter
beim Kolab-Setup zu benutzen. Zu Zeiten von Kolab 2.4 brach das Setup
komplett ab. Mittlerweile läuft es durch aber eine Anmeldung im
Kolab-Webadmin scheitert.

Testumgebung:

- Grundinstallation Debian 7/8 durchgeführt und Kolab installiert ohne
das Setup aufzurufen.
- Image vom kompletten System erstellt
- setup-kolab aufgerufen und als Passwort überall "adminkolab"
verwendet.

-> Anmeldung im Web-Admin möglich

- Image zurückgespielt
- setup-kolab aufgerufen und als Passwort überall "#$(kolab)%admin"
verwendet.

-> Anmeldung im Web-Admin NICHT möglich.

Jeden Lauf zweimal wiederholt um zu sehen ob es tatsächlich am Passwort
liegt.

das schränkt jetzt die Nutzung nicht wirklich ein wenn man es weiß aber
ich denke sichere Passwörter sollten mittlerweile zum guten Ton gehören
:-)

Sven