Probleme mit Restore Mailbox (Backup)

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Do Jun 4 16:57:57 CEST 2015

Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Antwort!

Hier mein aktueller Stand beim Anwenden Deiner Empfehlungen:

Auf Anhieb hatte ich sämtliche Mails, die in der Inbox lagen, aber
keine Unterordner - da kamen überall "permissions denied"-Meldungen.

Ich musste mit chmod -R 700 arbeiten, damit cyrus-reconstruct in die
Unterordner wechseln konnte - dann waren auch die Mails in den
Standardunterordnern von Kolab zugänglich.

Was nach wie vor nicht geht, dass sind aber sämtliche vom user selbst
angelegte Unterordner - und davon gibt es fast für jeden Kontakt einen!

Diese selbstangelegten Unterordner werden leider von dem von Dir
empfohlenen Verfahren königlich ignoriert.

Deshalb muss man ja wohl eine Textdatei mit allen Unterordnern in die
DB von cyrus einlesen - aber genau hier scheitere ich ja, weil eine
Fehlermeldung mit "fatal error" kommt:

kolab-r at pc:/usr/lib/cyrus-imapd$ /usr/lib/cyrus-imapd/ctl_mboxlist -u
< /home/user/user_mailbox.txt
fatal error: can't read mailboxes file

Die Datei user_mailbox.txt ist wie folgt aufgebaut:
domain.tld!user.name.verzeichnis1     default user at domain.tld
lrswipkxtecda
domain.tld!user.name.verzeichnis2     default user at domain.tld
lrswipkxtecda
usw.

Zwischen den Einträgen befinden sich ausschließlich TAB-Schritte bzw.
keine Leerzeichen.

Ist das so richtig?

Und wie bekomme ich hin, dass cyrus-reconstruct auch noch die Mails in
den selbstangelegten Ordnern rekontruiert?

LG Markus