Smartphones mit "Firefox OS" oder "Ubuntu Touch" syncen

Torsten Grote torsten at kolab.org
Mo Aug 31 16:37:40 CEST 2015

On Thursday 20 August 2015 20:55:56 Thinker Rix wrote:
> AFAIK speichert Kolab ja jegliche Daten, also nicht nur Mail sondern
> auch Kontakte, Kalender, Tasks, etc., via IMAP in IMAP-Verzeichnissen ab.

Ja das ist so. Allerdings bekommen diese IMAP Verzeichnisse eine spezielle
Annotation, so dass ein Client weiss, dass in diesem Verzeichnis keine E-
Mails, sondern andere Daten sind.

> Wenn ich jetzt mit einem Device, z.B. Smartphone diese Daten syncen
> möchte, dann wird das Gerät dies ja wahrscheinlich nur für Mail mit IMAP
> machen können und für z.B. Kalender dann eher CalDAV, für Kontakte dann
> CardDAV, etc. verwenden müssen, oder?

Das kommt auf das Programm an. Es gibt auch native Kolab Programme, die die
Daten direkt aus dem IMAP nehmen können.

> Welche Programme müssen das unterstützen, die jeweiligen z.B.
> Kontakt-Apps, Kalender-Apps, etc. oder ist das eher eine
> Systemübergreifende Einstellung, bzw. vielleicht sogar etwas von einer
> völlig losgelösten Sync-App?

Das kommt auf das Betriebssystem an. Bei Android wären das die jeweilen
SyncProvider.

> Ich schätze mal, Mail via IMAP ist auf allen Plattformen das geringste
> Problem, aber wie sieht es mit Kalender, Kontakten und vor allem mit
> Tasks aus? Gerade Tasks sind ja nicht selten in der Vergangenheit
> stiefmütterlich behandelt worden. Worauf müsste ich achten?

CaldDAV/CardDAV entwickeln sich gerade zum Standard in diesem Bereich. Damit
fährst du vermutlich am besten.

> Was hat es mit WebDAV auf sich, wann wird WebDAV verwerdet?

Das ist nur für Dateien.

> Und ActiveSync ist doch eine Microsoft-Angelegenheit, auf die ich bei
> Nichtverwendung von Microsoft-Produkten verzichten kann, oder brauch ich
> die an andere Stelle?

Du brauchst ActiveSync nicht. Nur manche Geräte können/konnten nichts anders.

Viele Grüße,
Torsten

--
pgp: 0x2175A534A4F2EFA3