Smartphones mit "Firefox OS" oder "Ubuntu Touch" syncen

Thinker Rix thinkerix at rocketmail.com
Sa Aug 22 11:39:16 CEST 2015

Hallo Paul,

On 2015-08-21 10:16, Lebmann, Paul wrote:

> ich benutze Android ohne Google Play Store und andere Google Apps
> (dafür mit F-Droid) und werde demnächst mal Cyanogenmod probieren.
>
> Wenn ich mir verschiedenste Podcasts und die Berichterstattung rund um
> UbuntuPhone ansehe, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache,
> dass mehrere Geräte herausgekommen sind und auch ein vielgepriesenes
> Convergence Gerät heuer noch kommen soll würde ich hoffen, dass hier
> die Entwicklung sehr aktiv ist und sich hier bald was tut.
>
> Bezüglich Sailfish mit DavDroid habe ich meinem Bekannten geschrieben
> [...]

Vielen herzlichen Dank für die analytischen Informationen! Ich werde es
als Lösung für 2-4 Geräte mittelfristig benötigen (in 1-2 Monaten) und
muss demnach wohl in den sauren Apfel beißen, und Cyanogenmod nutzen.
Ich hatte gehofft, dass Firefox OS und/oder Ubuntu bereits ausgereift /
etabliert genug sind, da es meine Mission ist, 100% Freie Software zu
verwenden. Und Projekte wie Cyanogenmod, die versuchen, proprietäre &
"evil" Software vom ganzen Dreck  zu bereinigen, finde ich eher eine
Notlösung (genau wie Linux <-> Linux-libre), ich hätte am liebsten
etwas, das von Anfang an auf der richtigen Seite kämpft und von Anfang
an 100% sauber ist.

Danke für das Fragen Deines Bekannten, ich freue mich auf dessen
Rückmeldung!

VG und danke für Deine Hilfe!

Thinker Rix

--