Wallace verliert mails nach Upgrade von 3.2 auf 3.3 (Debian Wheezy)

Bernhard bernhard.nwsgrp at magheute.net
Di Okt 21 20:09:05 CEST 2014

Hallo,

Ich hab meine Kolabinstallation migriert und bin über einen (für mich) recht spannenden Bug gestolpert:
postfix sendet die mails an wallace an port 10026 und dort verschwinden sie dann.

Beim Upgrade der Pakete gab's einen Fehler der vermutlich die Ursache dafür ist:
..
Setting up kolab (3.1.8-1) ...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/wallace/__init__.py", line 252, in do_wallace
    pair = s.accept()
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 202, in accept

Per netstat sieht man das auf port 10026 ein wallaced laufen würde.

Ein Workaround für das Problem ist die /etc/postfix/master.cf wieder zurück zu ändern auf "-o content_filter=".

Hat hier vielleicht schon jemand das Problem gehabt oder hat eine Idee für eine Lösung?

Vielen lieben Dank,
Bernhard