Kolab 3.3 + Ubuntu 14.04 >> kein IMAP Push und ActiveSync

Kai Rottleb kai.rottleb at gmail.com
Fr Okt 10 18:55:24 CEST 2014

Ich habe die Lösung selbst gefunden:

1) die Standard iPhone Mail App macht kein Push bei IMAP - es gibt
unterschiedliche spekulationen zu den Gründen. Mit dem Windows Mail
clienten funktioniert es reibungslos.

2) ActiveSync funktionierte nicht, weil
in /var/log/apache2/error.log stand:

PHP Fatal error:  Class 'Zend_Log' not found in
/usr/share/kolab-syncroton/lib/kolab_sync_logger.php on line 29

Daher habe ich in die Datei

kolab-syncroton/lib/init.php

dieses hier hinzugefügt:

$include_path .= '/usr/share/php/libzend-framework-php' . PATH_SEPARATOR;

Ich bin offenbar nicht der einzige, bei dem das so war. Vielelicht
sollte das mal repariert werden.

Grüße,

Kai Rottleb

*hassleben.NET*