Zeitverschiebugn bei Kalender sync per CALDAV

Vincent Bertram vincent.bertram at gmx.de
Fr Okt 10 11:08:04 CEST 2014

Guten Morgen,

ich versuche gerade meinen Kalender auf verschiedene Geräte zu
synchronisieren.
Dazu verwende ich den Thunderbird + Lightning und mein BlackBerry Q10.

Wenn ich nun im TB einen Termin um 10:00Uhr eintrage, finde ich ihn im
Roundcube um10:00Uhr wieder, auf dem BlackBerry taucht er um 12:00Uhr auf.

Wenn ich einen Termin im Roundcube um 10:00Uhr eintrage, finde ich ihn
im TB um10:00Uhr wieder, auf dem BlackBerry taucht er um 12:00Uhr auf.

Wenn ich einen Termin auf dem BlackBerry um 10:00Uhr eintrage, finde ich
ihn im TB und im Roundcube um10:00Uhr wieder.

Ich habe auf allen Geräten die Zeitzone Europe/Berlin.
Auf dem Server (kolab 3.2) habe ich die Einstellungen auf dem Linux
(debian) vorgenommen, in den Roundcube Benutzereinstellungen und in
"/usr/share/iRony/vendor/sabre/dav/examples/calendarserver.php" für den
Sabredav-server.

nun weis ich leider nicht mehr weiter. Wo kann ich noch schauen, warum
der Sync so eine merkwürdige Verschiebung hat.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Vincent Bertram