Roundcubemail, schlechte Performance

Mo Nov 17 15:35:50 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe auf verschiedenen Kolab-Installationen (3.1-3.3) unter
verschiedenen Betriebssystemen (CentOS 6.5/6.6 und Debian 7) das Problem
dass Roundcubemail sehr langsam reagiert. Teilweise hängt er beim Popup
(unten/rechts) "Aktualisieren" ewig oder wenn man einen Anhang 5-10 MB
in eine neue Mail hochläd.

Meldet man sich ab und gleich wieder an ist es manchmal besser jedoch
nicht immer.

Ich habe auf der englischen Mailingliste mal gesucht und ein paar
Postings gefunden die vom gleichen Problem berichten. Hier gab es auch
ein paar Hinweise:

- IMAP-Proxy nuten
- MySQL Tunen

Gibt es hierzu irgend welche Dokus wie man den IMAP-Proxy einrichtet?

Viele Grüße
Sven