CentOS 6.5 - Kolab 3.2 - Installation

Rolf Offermanns rolf.offermanns at gmx.net
Do Mai 22 20:37:16 CEST 2014

Hallo Zusammen,

sorry, dass ich das Threading kaputt mache, aber ich habe mich gerade
erst angemeldet und zitiere aus dem Archiv...

Zitat:
Hallo Herr Treber,

lassen Sie die update-repo weg, und die Installation klappt wunderbar.

Ich hab mich auch sehr gewundert, da ich vor ca. 1 Monat eine
Installation auf frischem Centos 6.5 minimal gemacht hab, und einfach
alles out-of-the-box funktionierte.

Seit 2 Tagen hab ich mich mit der Installation auf einem frischen KVM
herumgeplagt und war am verzweifeln, da es ja vor einem Monat super
funktioniert hat. Hab eben einen Blick in die update-repo
http://obs.kolabsys.com:82/Kolab:/3.2:/Updates/CentOS_6/ geworfen und
festgestellt, dass seit 13.Mai 2014 alles upgedatet wurde.

Eine Installation ohne der update-repo verlief nun einwandfrei.

mfg

gmh

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe vorher 3-4 komplett neue
Installationen *mit* Update Repo. versucht und bin grandios gescheitert.

Irgendwas ist da komplett kaputt. Ohne Update ging es mit dem
setup_mta.py Fix problemlos (bisher).

Was ich in der kaputten Installation bisher rausfinden konnte:

-> die IMAP User, die angelegt werden passen nicht zum restlichen Kolab:
  Der IMAP Server erwartet nur die UID als Login, aber roundcube (und
noch andere kolab Komponenten (kolabd?) versuchen uid at domain als Login.
Daher funktioniert der roundcube Login nicht. Folgende Änderungen führen
zu einem erfolgreichen Login per roundcube:

/etc/roundcubemail/config.inc.php:
$config['username_domain'] auskommentieren

/etc/roundcubemail/kolab_auth.inc.php:
$config['kolab_auth_login'] = 'uid';

Viel gewonnen hat man dadurch nicht, denn die Ordner Struktur für die
Benutzer wird unter "user/uid at domain" angelegt, so dass im roundcube mit
dem "nur uid" Login keine Ordner vorhanden sind. Das kann man auch
manuell nachholen (kolab create-mailbox ...), aber ich habe das nicht
weiter verfolgt.

HTH,
Rolf