Zweite Mailadresse auf Alias-Domain, Problem Re: Mailadresse einer hinzugefügten Domain funktioniert nicht

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Mi Mär 26 14:20:30 CET 2014

Am Monday, 24. March 2014 schrieb Torsten Grote:

> Das klingt sehr plausibel. Magst du schauen, ob das bereits unter
> https://issues.kolab.org berichtet wurde und falls nicht dort einen Bericht
> anlegen?

Ich muss noch mal nachfragen, weil ich das bislang nicht wieder reproduzieren
konnte - und ehrlich gesagt auch vergessen habe, wie sich bei mir genau
äußerte.

In Kolab 3.x funktioniert das ja so:

Eine domain konfiguriert: Dann gibt's die Möglichkeit alias-domains
hinzuzufügen.

Ein Multi-Domain-Setup: Dann sind die Domains alle einzeln. Um weitere Aliase
für eine Domain hinzuzufügen muss (über das multi-domain-setup hinaus) für
jede domain, für die es Aliase gibt eine weitere Konfiguratin unter
/etc/postfix/ldap existieren.

So zumindest steht es hier: https://docs.kolab.org/howtos/multi-
domain.html#alias-domain-name-spaces-for-hosted-kolab-domains

(m.E. gibt's da einen kleinen Fehler https://github.com/jankowa/kolab-
docs/commit/bf07593f5f0bb330a4e1b50a52466775a1455840)

Ich habe das so gelöst:
https://github.com/jankowa/kolab3scripts/blob/master/kolabEnableMultiDomainAliases.sh

Wenn ich jetzt eine (hosted) domain wieder lösche und den domain-namen als
alias zur primary domain hinzufüge funktioniert bei mir alles.

gruß
Jan