Erster Kontakt mit Kolab und Multidomain-Setup

Michael Köhler ml_kolabusers-de at controlc.de
Mi Jan 8 11:32:25 CET 2014

Hallo,

auf der Suche nach einer vernünftigen Groupware-Lösung bin ich auf Kolab gestossen und versuche mich gerade in einer Testinstallation. Das System ist inzwischen unter Debian Wheezy installiert (nach der Anleitung von http://docs.kolab.org/installation-guide/index.html). Nun habe ich aber ein paar Fragen - bevor ich die aber stelle, möchte ich kurz erklären, was genau ich versuche zu erreichen.

Bisher habe ich einen Mail-Server mit postfix und dovecot, welche ihre Userinformationen aus einer MySQL-Datenbank holen (Administrationsoberfläche postfixadmin). Es sind >10 Domains konfiguriert und es gibt in der Administrationsoberfläche mehrere Admins, welche für bestimmte Domains die Benutzer (Mailbox bzw. Aliases) verwalten. Davon losgelöst habe ich noch einen CalDAV-/CardDAV-Server (davical/calendarserver) mit dem ich aber nicht zufrieden bin (ein gewichtiger Grund, warum ich auf Kolab wechseln möchte).

Mit Kolab möchte ich folgendes erreichen:
Domain-Verwaltung mit Kolab
Diverse „Administratoren“ für die Verwaltung von Mailboxen und Aliases.
Gemeinsame Datengrundlage für postfix und dovecot.
Ja, ich möchte dovecot statt cyrus verwenden.
Hier meine Fragen, die nach der Testinstallation + Konfiguration aufkamen:

Ich habe in der Testinstallation die Domain controlc.de als primäre Domain konfiguriert und in kolab-webadmin die weiteren Domains eingetragen. Wenn ich jetzt einen neuen Kolab-user anlege, dann kann ich als primäre Email-Adresse nicht die andere Domain als controlc.de nehmen. Die Fehlermeldung lautet "Email address ’testuser1 at anderedomain.de' not in local domain“ :(.
Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wie ich einem normalen Kolab-user das Recht geben kann für eine Domain die Users/Aliases zu verwalten.
Wie eng ist Kolab eigentlich mit cyrus verwoben? Wie schwierig ist es statt cyrus dovecot zu konfigurieren? Es gibt eine Kurzerklärung unter http://kolab.org/blog/grote/2013/03/19/using-kolab-dovecot-imap-server - aber die ist wirklich recht kurz.

Es wäre schön, wenn jemand zu dem einem oder anderen Punkt eine Idee oder ggf. sogar einen Lösungsansatz (eventuell mit Beispielen aus der eigenen Installation) hätte. Ich bin gerade erst dabei mich in Kolab einzuarbeiten und habe bisher noch nicht mit LDAP gearbeitet.

Habt vielen Dank,
Michael