Kolab 3.3 Multidomain: Bisheriges Vorgehen / Konzeption

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Di Dez 16 16:25:19 CET 2014

Hallo,

ich werde immer wieder nach meiner speziellen Multidomain-Konzeption
gefragt - ich behaupte mal ich habe gar keine spezielle
Multidomain-Konzeption, sondern die einfachste, die man überhaupt
haben kann.

Ich möchte lediglich zwei unterschiedliche Emailadressen (also aus
eigenen Domänen) verwenden können! Das dürfte ja wohl der Minimalfall
sein bzw. nichts Spezielles!

Insofern habe ich genau die Anleitung aus kolab.org zum Aufsetzen
einer Multidomain-Umgebung befolgt - sie funktioniert ja auch
weitgehend, setzt aber an einer Stelle aus.

Hier meine Daten:

OS= Debian 3.2.63-2+deb7u2 x86_64 GNU/Linux (minimale Installation)
Kolab = 3.3

Befolgte Anleitungen für Miltidomain:
1.) http://docs.kolab.org/howtos/multi-domain.html (hier fast alles)
2.) http://kodira.de/2014/11/kolab-3-3-multi-domain-setup-centos-7/

Im Allgemeinen bin ich 1.) gefolgt, mit Ausnahme von "Change Cyrus
IMPAD" und "Change Roundcube (webmail)", zu denen ich 2.) befolgt
habe, da die dortigen Angaben da ausführlicher sind.

Die Sequenz zur Entfernung des Kanonifizierungs-Prozesses in 1.) habe
ich nicht befolgt, da ich verstanden habe, dass dies nur bis Cyrus
IMAP 2.4 notwendig ist.

Folgende beiden Email-Adressen benötige ich dringend (ein paar weitere
später noch):

anton at xymeier.de
alejandra at torres-henriquez.de

Email-Aliase verwende ich selbst keine anderen als die, die
automatisch vom System angelegt wurden:

a.wurst at xymeier.de
anton.wurst at xymeier.de
wurst at xymeier.de

a.torres-henriquez at torres-henriquez.de
alejandra.torres-henriquez at torres-henriquez.de
torres-henriquez.de

Aliase habe ich selbst keine angelegt und brauch auch keine - das
System hat aber automatisch folgende Domain-Aliase angelegt:

xymeier.de
mainserv.xymeier.de
localhost.localdomain
localhost

torres-henriquez.de
mainserv.torres-henriquez.de
localhost.localdomain
localhost

Es gibt in der Anleitung 1.) gleich zu Beginn ein Problem: Dort wird
man unter "Amavisd Changes" angewiesen, folgende Ersetzung in
/etc/amavisd/amavisd.conf vorzunehmen:

@local_domains_maps = ( [".$mydomain"] );

replace for the following wildcard expression:

$local_domains_re = new_RE( qr'.*' );

Tatsächlich gibt es in debian 7 jedoch keine amavis.conf-Datei mehr,
sondern eine Aufsplitterung der config-Datei in mehrere Dateien. Ich
habe auch die Anweisung "@local_domains_maps = ( [".$mydomain"] );"
vergeblich gesucht - stattdessen findet man in
/etc/amavis/conf.d/05-domain-id eine ähnliche Zeile, nämlich

@local_domains_acl = ( ".$mydomain" );

Die habe ich nun durch folgende Zeile ersetzt:

@local_domains_acl = qw( ".$mydomain" );

Das soll nämlich in Perl ebenfalls alle Domains zulassen.

FAZIT:

Ich verstehe nicht, warum obiges Szenarium so speziell sein soll, dass
es Kopfzerbrechen macht. Lediglich 2 unterschiedliche Emails verwenden
wollen - etwas einfacheres gibt es wohl doch kaum noch, außer gar
keine Multidomain-Umgebung verwenden.

Liebe Grüße
Markus

- --
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Markus Klaus Schäffauer

Romanische Philologie / Spanischsprachige
und portugiesischsprachige Literatur und Medien

Filologia Românica / Literaturas e Mídia nas
Línguas Espanhola e Portuguesa

Filología Románica / Literatura y Medios
de Comunicación en Español y Portugués

Universität Hamburg
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6