Kolab 3.3: Multidomain mit Alias-Eintrag ?

Axel ar at xlrs.de
Di Dez 16 12:16:26 CET 2014

Hi,

mir wird nicht ganz klar wie du deine zusätzlichen Domains angelegt hast?

Der einfache Weg ist - wie von Torsten beschrieben - mit einem Domain-Alias im
Webinterface. So gesehen ist das auch keine Multi-Domain Installation.

Wenn du die primäre Domain angelegt hast und User für existieren die sich
einloggen können kannst du über das Webinterface weitere Domainaliase
hinzufügen und dem User dann aus diesen Domains beliebige Emailadressen
zuweisen. Das ganze funktioniert auf Anhieb ohne eine Anpassung der
Configdateien.  Hierbei kann sich jeder User dann mit username,
user at domain1.tld oder auch email at domain2.tld einloggen.

Eine "echte" Multidomainumgebung trennt den LDAP-Baum, sodass die Benutzer der
Domains vollständig separiert sind und oben beschriebener Login nicht klappt.

Gruß, Axel