Kolab 3.3: Multidomain mit Alias-Eintrag ?

Vincent Bertram vincent.bertram at gmx.de
Di Dez 16 09:54:54 CET 2014

Guten Morgen,

Am 16.12.2014 um 09:40 schrieb Markus Klaus Schäffauer:
> Hallo,
>
> also das mit dem Alias-Eintrag über das Web-Interface geht leider
> auch nicht:
>
> 1.) Wenn ich in domain-1 einen user mit der emailadresse
> user-b at domain-2 anlegen will, so geht das wegen der policy nicht
> (die domain-1 wird in der Domänenverwaltung von domain-1 beim
> Anlegen eines Kolab-Users automatisch ergänzt).

Ich denke, dann solltest du deine policy anpassen, ich habe bei mir
z.B.: unter [kolab_wap]
admin_auto_fields_rw = true

gesetzt, dann kann man die von der policy vorgeschlagenen Felder noch
einmal ändern.
Ob das nun so der 'Kolab-Way' ist weiß ich nicht, für mich klappt es
ganz gut.

> 2.) Wenn ich in domain-1 einen alias mit der emailadresse
> user-b at domain-2 anlegen will, so kommt die Fehlermeldung: "Email
> address 'user-b at domain-2.tld' not in local domain"

das Problem habe ich, wenn ich versuche einen User mit dem kolab-admin
anzulegen, wenn ich jedoch den Director Manager (cn=Directory Manager)
nehme und User anlege funktioniert alles ganz hervorragend.