Roundcubemail, schlechte Performance

Fr Dez 5 15:18:36 CET 2014

Am 2014-11-21 09:16, schrieb Philon Terving:

Hallo Philon,

> also der IMAP-Proxy (z.B. von Squirrelmail oder Perdition) löst nur
> Probleme mit der Anmeldung. Ist diese zu langsam oder kann z.B. PHP
> die Sitzung nicht offenhalten und muss immer neu anmelden, dann ist
> der Proxy eine Abhilfe. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass das
> bei Dir der Fall ist.
> Dennoch, probieren… imapproxy installieren, in der Config den echten
> Server angeben und dann roundcube in der config auf den Proxy umlegen.
> Meist also nur Port von z.B. 143 nach 8143 ändern und gut.

Danke für die Info. Ja, den Proxy habe ich dann gleich eingerichtet.
Jetzt weiß ich auch was er tut. Ich assoziierte Proxy wie bei Squid mit
"caching von mehrfach benötigten Objekten".

> Alternativ, wie ist PHP eingerichtet? Am schnellsten ist nach wie vor
> nginx, php5-fpm und zendoptimizer. Das ist nur nicht ganz
> kolab-konform äh „supported“, aber mit ein wenig Handarbeit zu
> bewerkstelligen.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

/etc/php5/apache2/php.ini

php_value       upload_max_filesize     32M
php_value       post_max_size           48M
php_value       memory_limit            256M

ich denke die anderen Änderungen übersteigen meine Möglichkeiten.

> PS: für mysql tuning gibt’s einige passable Scripts. Das ist aber
> mehr rocket science als tatsächliche performance Optimierung…

ok, dann fange ich hier erst gar nicht an.

Gruß Sven