Kolab 3.1: LDAP-Verzeichnis im Thunderbird-Adressbuch

Stefan Lorenz stefan.lorenz at it-consulting-lorenz.de
Di Dez 2 09:02:03 CET 2014

Wäre es da noch nicht einfacher die Authentifizierung einzurichten damit es langfristig auch bei Updates keine Probleme gibt?

Von meinem iPhone gesendet

Am 02.12.2014 um 08:49 schrieb Wolfgang Rothermich <rothermich at haacon.de <mailto:rothermich at haacon.de> >:

Am 02.12.2014 um 00:51 schrieb Jan Kowalsky:
> Hallo,
>
> Was sagt denn ein
>
> nc -vz ldap.server 389
>
> von deinem host, von dem du die Adressbücher aus einbinden willst?
>
> Hast du ldap auf ssl-only konfiguriert?
>
> Kannst du mit einem ldapsearch auf der Kommandozeile von dem fraglichen
> Host Einträge sehen?

Hallo Jan,

danke für die Tipps. Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen,
dass es an der Authentifizierung hängt. Bei kolab2 war Lesezugriff ohne
Authentifizierung voreingestellt. Wie ich jetzt festgestellt habe,
klappt es bei kolab3 lediglich mit Authentifizierung.

Das ist aber nicht das was ich will, denn unser Mailserver wird nur
lokal benutzt, so dass ich gerne auf anonymen Zugriff (ohne
Authentifizierung) umstellen will. Da habe ich die passende Stelle im
"389 Directory Server" aber noch nicht gefunden.

Gruß Wolfgang