Einstieg neuer Benutzer

Tobias Crefeld tclx at klekih-petra.de
Di Aug 26 19:05:48 CEST 2014

Am Thu, 21 Aug 2014 18:00:37 +0200 schrieb "askldkljasd
jhlasdlkjhaslkjd" <thorsten.wehr at gmx.net>:

> Ich habe das Gefühl, einmal gelöste Probleme lassen sich schwer
> wieder finden für jemanden der das Problem erneut hat.
> Deshalb:
> Warum gibt es kein Forum? Das würde mir an so vielen Stellen
> unglaublich weiterhelfen. Was haltet ihr davon? Wo und wie
> recharchiert ihr bei Betriebsproblemen? Denkt ihr es würde die
> Kolab-Community besser präsentieren?

Die Frage Foren vs. Mailingliste (oder newsgroup) ist wohl
Geschmackssache.
Wenn man diverse Anwendungen, Umgebungen, etc. beobachtet, dann ist es
eher mühselig, auf den unterschiedlichen Frontends zu navigieren.
"Suchen" ist in Foren und in den Archiven der meisten Mailinglisten
gleichermaßen möglich.

Für hilfreicher bei (bzw. gegen) Problemen, die öfters auftreten, halte
ich gute HowTos und FAQs. Nur - die wollen natürlich gepflegt sein... ;)

Bei einmaligen bzw. aktuell aufgetretenen Problemen liegt hingegen der
Verdacht eines Bugs nahe und da sind Bugtracker die bessere Wahl.

--
Gruß,
 Tobias.

 no email, only xmpp: crefeld at xabber.de