Gleiche UID

Isaak, Patrick patrickisaak at asphalta.de
Do Sep 12 10:55:44 CEST 2013

Hallo werte Kolab Gemeinde.

Nun stehe ich ebenfalls vor dem Problem: Neuer Emailaccount jedoch ist
die UID schon vergeben. Es gibt schon einen User namens "Schmidt".
Einfach den nächsten "Schmidt1" nennen brachte kein Erfolg. Die UID
würde genau wieder "Schmidt" lauten. o.O

Was ich noch nicht ganz so begreife, unter dem Kolab-Webadminpanel, wo
man die "Object Types List" ansehen kann, steht unter "Kolab User" ->
"Attributes", bei "UID":

"Generated: givenname,preferredlanguage,sn"

Das heisst doch er generiert die UID aus dem Feld "Vorname",
"Muttersprache" & "Nachname"! Ebenfalls im Kolab3 Handbuch ist es auch
so verdeutlicht. Jedoch bei mir, wird nur der Nachname als UID vergeben.
:( Gib´s hier eine Möglichkeit, das er die UID so anlegt das sie nicht
nur "Schmidt" heisst? Ich bin schon kurz davor mir einen neuen Objecttyp
zu erstellen, jedoch stehe ich da ebenfalls vor dem Problem mit der UID.
Wiederrum traue ich mich noch nicht wirklich dort etwas zu verstellen
/erzeugen, da ich Angst habe unsere laufende Kolab- Server zu
beschädigen.

Meine Kolab- Server Umgebung:

_- Kolab 3.0 auf Debian,_

_- Roundcube Webmail 0.9, _

_- Clients nutzen meist Firefox (aktuelle Version) um auf Roundcube-
Webmail zuzugreifen, von Windows (XP- Win8) aus_

_- Serverzerifikat ist noch ein selbstsigniertes_

--

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Isaak