roundcube lässt sich mit openSuse 12.3 32bit und Kolab3 nicht installieren

webmaster zigann.de webmaster at zigann.de
Mi Okt 23 18:04:00 CEST 2013

Hallo,

ich habe auch einige grundsätzliche Erfahrungen damit. Die Plattform ist
bei Strato mit Virtuozzo virtualisiert. Dies stellt unter anderem einen
vorgegebenen Kernel mit einer ebenfalls vorgegebenen Liste an Modulen
bereit. Man scheitert auch an iptables, damit kann auch Routing z.B. für
OpenVPN nicht realisiert werden. Meiner Meinung nach ist das eher ein
Rudiment als ein vollwertiges Linux. Ich würde als erstes überprüfen, ob
es bereits hier an etwas fehlt. Es hat bei mir die Testphase nicht
überstanden. Ich habe wegen der fixen IP und dem reverse DNS-Eintrag
einen anderen Provider, der mit KVM virtualisiert. Hier gibt es keine
Probleme, da die gewünschte Distro original installiert wird und das
System zu 100% virtualisiert wird. Geeignet wäre natürlich auch vmware,
ist meist auch etwas preisintensiver.

Viele Grüße

Torsten