vorhanden NFS-Mount als Cloud-Speicher

Fr Nov 8 09:02:46 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Screencast zu Kolab3.1 angeschaut. Sieht gut aus
und ich werde gleich mal eine VM zum testen aufsetzen. Ich  habe eine
Frage zum CloudSpeicher. Ist es möglich dass man als Storage auch einen
vorhanden, per NFS eingebunden, Ordner benutzt und ist es möglich dass
darin Symlinks aufgelöst werden?

Hintergrund meiner Frage:

Ich mach mir schon länger Gedanken wie ich eine eigene Cloud nutzen
kann.

Kolab läuft bei mir auf einer eigenen VM. Die ganzen Daten in Form von
Files liegen auf einen anderen Maschine welche die Clients per NFS+SMB
bedient. Daneben kursieren noch ein par Adroiden in Form von Tablets und
Smartphones sowie mobile Laptops.

Da nun das gesamte Datenvolumen viel zu groß ist um es über all diese
Geräte zu syncen stelle ich mir vor dies nur auf selektiv ausgewählte
Daten zu beschränken. Wenn ich aber nun auf meiner Kolab-Maschine einen
Cloud-Speicher eröffne und Daten "hoch" laden entstehen redundante Daten
was ja nicht sinnvoll ist.

Mein Gedanke war nun auf meinem FileServer ein NFS4-Share für den
CloudSpeicher zu erstellen. In diesem Share auf dem Fileserver füge ich
alle Dateien und Verzeichnisse die ich in der Cloud haben will per
Symlink ein. Am Kolab binde ich dieses NFS-Share als Cloud-Speicher ein
und egal wo ich nun ein File ändere. Sowohl die Cloud-Clients wie auch
die "normalen" Clients die ja lediglich NFS/SMB benutzen haben den
gleichen Datenbestand und die Daten sind nur einmal vorhanden. Auf den
Cloud-Clients ist jedoch lediglich eine selektive Teilmenge der Daten
vorhanden was ja aufgrund der begrenzten Speicherkapazität eines
Smartphones nicht anders geht.

Oder denke ich hier komplett falsch und man benutzt eine Cloud komplett
anders?

--
Viele Grüsse

Sven Gehr