Kolab 3.1 und setup-kolab Re: update auf kolab 3.1

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
So Nov 3 12:46:12 CET 2013

Hallo Gottfried Faass,

Offensichtlich wollte das Kolab Installationsprogramm setup-kolab
ein Objekt im LDAP anlegen, oder einen Attributwert eines LDAP-Objekts
ändern, und war nicht darauf gefasst, dass dieses Objekt schon
existierte bzw. der Attributwert schon existierte.

Vielleicht handelt es sich um den technischen Benutzer
Kolab-Dienst-Benutzer, welcher zur Anmeldung am LDAP benutzt um anonyme
Anmeldungen
zu vermeiden (Sicherheit), oder ein völlig andere LDAP-Objekt, welches
gleich nach der Definition dieses technischen Benutzers angelegt werden
soll.

Ich hatte Kolab 3.0 unter Debian 7 am Laufen im Probebetrieb aus
Debianpaketen. Dann wollte ich auf Kolab 3.1 updaten, danach
funktionierte es nicht mehr, ich habe versucht die geänderten
Config-Dateien zu mergen, leider ohne erfolg. Also deinstalliert und
versucht neu zu installieren. Leider hat setup-kolab noch einige
(bekannte) Bugs in der Version in den Debian-Paketen. Dreimal in
verschiedenen Stadien
des setup-kolab gescheitert, immer deinstalliert, Daten bereinigt und
neu angefangen.

Was setup-kolab benötigt ist mehr Toleranz um es nach einem Fehler neu
starten zu können. Wenn es auf Anhieb scheitert, weigert es sich erneut
zu starten, weil schon eine LDAP-Instanz existiert. Es gibt aber weder
eine Anleitung, wie man diese los wird, noch ein Menüpunkt, diese zu
löschen und eine neue anzulegen.

Ich möchte nicht jammern, und helfe gerne Kolab 3.1 auf Debian 7 zu
bringen, dies sind einfach nur meine Erfahrungen.

Viel Erfolg,

Frerk Meyer

Kolab-Dienst-User