Kolab 3 einige offene Fragen

Christian Hügel christian.huegel at stonebyte.de
Di Mai 21 11:30:22 CEST 2013

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen ich bin begeistert von Kolab 3. Eine kleine
VM-Testinstallation funktioniert soweit.
Ich plane demnächst den rootserver auf Kolab 3 umzustellen. Momentan
nutzen wir eine Postfix/Postfixadmin/Roundcubemail/Dovecot/Dspam/MySQL
Lösung. Gehostet werden etwa 100 Mailboxen und etwa 10 Domains.
Dies führt mich zu folgenden Fragen:

1. Wie kann ich existierende Mailboxen und User samt Mails in Kolab 3
importieren? Da Kolab Cyrus-IMAP nutzt ist das Format nicht kompatibel
zu Dovecot
2. Auf dem Server läuft schon Postfix und MySQL. Wie fügt sich Kolab in
eine bereits existierende Software-Landschaft ein?
3. Beim Test ist mir aufgefallen, dass angelegte (Sub-Domains) nicht
mehr gelöscht werden können? Wieso ist das so?
4. Kolab 3 wurde nur mit einer primary Domain eingerichtet. Beim Anlegen
von User ist mir folgendes aufgefallen: die UID ist nicht eindeutig. Es
wird stets der Nachname als UID verwendet. Wenn  nun User mit gleichem
Nachnamen existieren hat man ein Problem. Klar kann man in den
Einstellungen den Schreibschutz des Feldes aufheben und die UID manuell
vergeben aber wieso nicht gleich aus einer Kombination von Vor- und
Nachname?

Beim durchforsten der Maillinglisten bin ich drauf gestoßen, dass über
die Web-GUI angelegte Domains =! Multi-Domains sind (wie eigentlich
erwartet) sondern es sind "nur" Alias Domains.
Multi-Domains können nur über die CLI angelegt werden
(http://docs.kolab.org/de-DE/Kolab_Groupware/3.0/html/Administrator_Guide/chap-Administrator_Guide-Hosted_Kolab_Groupware_Setup.html)
Ist eigentlich geplant diese Funktion in die Web-GUI aufzunehmen? Es
wäre sehr hilfreich da ich vermute dass die meisten Kolab 3 in eine
Multi-Domain Umgebung einsetzen und nicht nur eine (primary) Domain
haben.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Christian