Ext. POP/SMTP Server für Kolab-User (Fetchmail bei IMAP-Refresh autom. ausführen?)

m00nraker [m00nraker@gmx.net] m00nraker at gmx.net
Do Mär 21 16:06:22 CET 2013

Hallo Kolab-User...

ich habe CentOS 6.4 als Basis für Kolab gewählt und es in einer VM
installiert. Mein Kolab-Server läuft nur in einem LAN, abgeschottet vom
Internet. Postfix ist von außen nicht erreichbar. Ich bin begeistert von Kolab
und Roundcubemail und freue mich sehr, dass es endlich bei mir läuft.
Herzlichen Dank an alle, die dies überhaupt möglich machen.

Bisheriges Problem: Ein User hat z.B. 10 Mailkonten bei ext. Providern. Dieser
User muss in seinem Mail-Client also 10 Pop Konten und 10 SMTP-Konten anlegen.
Dazu kommen 10 Identitäten mit den Mailadressen. Angenommen der User hat 3
Endgeräte, so müssten schnell mal 90 Konten (Identitäten+Server) eingerichtet
werden. Mit einer Groupware wie Kolab kann ich dies alles auf dem Server
realisieren plus einiges mehr.  Alles wird dort verwaltet und der User muss
auf dem jeweiligen Endgerät nur eine Identität und einen IMAP/SMTP Sever
einrichten. Alles andere macht der Server.

Folgendes habe ich bereits realisiert:

# 5 Kolab User per Webadmin-Panel eingerichtet, diese können sich auch lokal
Mails zusenden.
# Jeder dieser User nutzt 3 ext. POP3/SMTP Mailkonten bei verschiedenen
Freemail-Anbietern, z.B. GMail und GMX.
# Die Kolab-User nutzen als MUA KMail und Roundcubemail.
# In KMail und Roundcubemail sind für jeden Kolab-User jeweils 3 Identitäten
eingerichtet, mit den jeweils externen Mail-Adressen.
# Postfix ist so konfiguriert, dass Mails der jeweiligen Identitäten (ext.
Mailadr.) der Kolab-User an die jeweils externen SMTP-Mail-Server
weitergeleitet werden

Nun wollen die Kolab-User auch externe Mails per KMail und Roundcubemail
abrufen können. Dazu habe ich einen Fetchmail-Demon konfiguriert, der alle
externen Mailkonten alle 15Min per Pop3 abruft und die Mails per SMTP an die
Kolab-User (d.h. an Cyrus) weiterleitet. Dies funktioniert wunderbar. Diese
starre Polling-Intervall ist aber zu undynamisch. Liegt eine neue Mail eines
Kolab-Users auf einem externen Mail-Server, muss er immer diese Zeitspanne im
ungünstigsten Fall abwarten, bis die Mail von fetchmail abgeholt wurde und
z.B. in Roundcubemail erscheint.

Besser wäre es, dass bei einem Refresh des Posteingangs bei Roundcubemail oder
KMail auf dem Kolab-Server der Fetchmail-Demon angestoßen würde, damit dann
sofort alle Mails abgeholt werden. Bevor also beim Refresh Cyrus kontaktiert
würde, müsste fetchmail auf dem Kolab Server angestoßen werden.

Frage 1:
An welcher Stelle bei Postfix oder Cyrus oder wie überhaupt kann man ein
Script einklinken, dass automatisch aufgerufen wird, sobald ein Refresh bei
Roundcubemail oder KMail ausgeführt wird, um z.B. per Fetchmail-Script Mails
abzuholen?
Könnte man auch abhängig vom jeweiligen Kolab-User, der einen Refresh
ausführt, ein User-spezifisches Skript starten lassen, damit eben nicht alle
Konten von allen Kolab-Usern gleichzeitig gepollt werden?

Frage 2:
Gibt es einen eleganteren Weg als oben beschrieben, wie POP3-Mails von
externen Mail-Servern an die lokalen Kolab-User weitergeleitet werden kann?

Frage 3:
Das Kolab-User auch gerne externe Mail-Server benutzen, dürfte doch in der
Praxis häufiger vorkommen. Ist es vielleicht geplant, externe Server durch das
Webadmin-Panel verwalten zu können, anstatt dies manuell per Fetchmail und
Postfix auf der Konsole zu machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank dafür !