Kolab3/Roundcube: gelöschte Kalendereinträge kommen wieder

webmaster zigann.de webmaster at zigann.de
So Mär 17 21:22:54 CET 2013

Hallo,

es geht um eine Installation von Kolab auf Debian Wheezy. Diese ist
sauber durchgelaufen, Web-Admin, Nutzer-Logins, Email usw. funktionieren
einwandfrei.

Debian GNU/Linux 7.0
Roundcube Webmail 0.9-git

Problem:
Ich habe im Kalender einen Eintrag erstellt. Dieser soll nun wieder
gelöscht werden. Ich erhalte die Statuszeile, daß der Eintrag gelöscht
wurde. Dieser verschwindet nun auch im Kalender. Der zugehörige Eintrag
im IMAP-Ordner wird auch sofort gelöscht. Soweit alles einwandfrei.
Wenn ich jetzt auslogge/wiedereinlogge oder auf einen anderen Reiter
klicke, z.B. Email und dann wieder zum Kalender zurückgehe, ist der
Eintrag wieder da. Es hilft nur, einen anderen Eintrag parallel zu
erstellen oder beim Löschen rückgängig auszuwählen und noch ein zweites
Mal zu löschen. Nur dann ist der Eintrag wirklich endgültig weg.

Das Verhalten tritt auch in einem frisch installierten Wheezy in einer
VM auf. Die Logs zeigen keine brauchbaren Fehlermeldungen.

Da der Eintrag im imap weg ist, wird es vermutlich an der Datenbank
liegen, Commit nicht erfolgreich, Bug?
Ansonsten ist es eine hervorragende Groupware, wenn der kleine Fehler
noch in den Griff zu bekommen wäre...

Vielen Dank für die Hilfe

T. Zigann