Kolab 3.0 Installation unter Debian stable

Andi Kallenberger andi at studiok-wf.de
Di Jul 9 16:41:34 CEST 2013

Hallo Kolab Users,
Ich setzte bereits seit einigen Jahren bei meinen Kunden kolab als
Mailserver ein. Bisher in den Versionen 2.2 und  2.4.
Meine Versuche Version 3.0 zu installieren sind leider bisher
fehlgeschlagen.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://docs.kolab.org/de-DE/Kolab_Groupware/3.0/html/Community_Installation_Guide/index.html
Verwende ich die falschen Pakete? Kann jemand einen Hinweis geben ? Gibt
es einen andere Doku ?
---

Was ich getan habe:
Debian7 (wheezy, 64bit)
     minimale Installation, ohne X, ohne Mysql, ohne Apache

1) Partitionen separiert (auf extra Datenpartition)

  *
    |/var/lib/mysql/|
  *
    |/var/lib/imap/|
  *
    |/var/spool/imap/|

     2) Repositories
     /etc/apt/sources.list:
     deb http://mirror.kolabsys.com/pub/debian/kolab-3.0/ wheezy release
updates
     deb-src http://mirror.kolabsys.com/pub/debian/kolab-3.0/ wheezy
release updates

     3) Apt Pininng
     /etc/apt/preferences.d/kolab:
     Package: *
     Pin: origin mirror.kolabsys.com
     Pin-Priority: 501

     4) Exim (Debian-Standard MTA) entfernen
     apt-get remove exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light

     5) kolab installieren
     apt-get install kolab

     6) kolab konfigurieren
     setup-kolab/
/

Ab hier geht es mit den Fehlern los./
/

7) Der Punkt "Neue Benutzer anlegen" fehlt im
http://mykolabserver/kolab-webadmin
Lösung:
/echo /usr/lib/x86_64-linux-gnu/nss/ > /etc/ld.so.conf.d/mozldap.conf/
/ldconfig/

8) reboot

9) Erstes Login am Webadmin-Frontend (user: "cn=Directory Manager")

Es können keine Benutzer angelegt werden
- mysql läuft nicht, das Verzeichnis /var/lib/mysql gehört dem User dirsrv
- kurzerhand den Besitz umgeschrieben mit
/chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql/
- /etc/init.d/mysql start

Nun konnte ich den Benutzer anlegen:
     kolab-admin;  Rolle: kolab-admin

10) Erstes Login am Webmailer
http://mykolabserver/roundcubemail
- schlägt fehl: DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!

- Datenbank existiert noch nicht
- Datenbank anlegen und initialisieren:
mysql --user=root --password=MYSQLRootPassword
mysql> CREAT DATABASE roundcubemail;
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON roundcubemail.* TO roundcube at localhost
IDENTIFIED BY 'MYSQLRoundcubePassword';
mysql --user=roundcube --password=MYSQLRoundcubePassword roundcubemail <
/usr/share/doc/roundcubemail/mysql.initial.sql

Dennoch komme ich hier nicht weiter. Vermutlich ist schon der
Mysql-Fehler bei Punkt 9) verantwortlich.

sign ---

Andreas Kallenberger
Goslarsche Strasse 45
38304 Wolfenbuettel