user setup

JP Horst jphorst at sciencebridge.de
Di Jan 22 11:12:03 CET 2013

Liebes Kolab Team,

ersteimal Dank für die neue Version und auch für die Dokumentation dazu (auch
wenn sie noch ein paar Lücken hat. Auch wären Pakete für ubuntu-server schön).

Ich habe 3.0 auf CentOS installiert und beabsichtige später die Mailboxen per
imapsync zu migrieren. Zunächst müssen also die user angelegt werden.

Hier erweist sich die recipient policy als Hindernis. Ich möchte diese
abstellen, so dass ich volle Flexibilität habe.
Ich habe also in kolab.conf
primary und secondary_mail gelöscht und
unter Kolab_wap
admin_auto_fields_rw = true
ergänzt.

Auch habe ich das File sample-insert-user-types.php entsprechend modifiziert
(was für mich als Laien relativ unübersichtlich war. Vielleicht kann man an
der Stelle ein passendes Template der Distribution beilegen, was man dann nur
noch umkopieren muss).

Zwischenzeitlich hatte ich versucht user anzulegen. Dabei wurden die mailboxes
nicht angelegt.

Nun ist das in einer Sackgasse gelandet, weil ein login als CN=Directory
Manager nicht mehr möglich ist (-> "Ungültiger Benutzename oder Passwort" was
unzutreffend ist).
Auch ein erneutes setup-kolab läuft gegen die Wand mit der Fehlermeldung:
ladp.CONSTRAINT_VIOLATION:{'info': 'Another entry with the same attribute
value already exists (attribute: 'uid') ......

Meine Frage ist also:
Wie kann ich das Problem beheben bzw. wie kann ich die Kolabinstallation auf
"0" zurücksetzen ohne den ganzen Rechner neu aufzusetzen?

Besten Dank
Jens-Peter