Kolab für verschiedene externe Domains

Stefan R. elstefanito at gmail.com
Mo Jan 21 20:01:00 CET 2013

Hallo,

ich bin gerade beim Testen einer Kolab3 Installation auf Debian wheezy.

Eine Anmerkung zum Installationsverlauf: nach der Installation der Packages
musste noch  setup-kolab ausgeführt werden und cyrus mittels
/etc/init.d/cyrus-imapd restart neu gestartet werden, damit man die
web-Administration benutzen kann.

Soweit läuft alles was ich bisher testen konnte.

Ich möchte Kolab im Intranet unter der Verwendung eines Smarthost (über den
Postfix die EMails verschickt) und fetchmail (zum Abholen der Mails
nutzen). Kolab soll für eine interne Domain (domain1.local) eingerichtet
werden.

Wir haben derzeit mehrere externe Domains in Verwendung (domain1.de,
domain1-xyz.de). Die EMails lassen sich von den Konten dieser Domains mit
fetchmail abholen und im Postfach der Nutzer ablegen.

Gibt es für ähnliche Szenarien eine Setup-Anleitung? Wie seid ihr
vorgegangen?

- Kann mit verschiedenen Identitäten (1 pro Nutzer und externer Domain)
gearbeitet werden?
- Wie ist Postfix zu konfigurieren, damit beim Versenden statt
user at domain1.local eine der externen user at domain1.de oder
user at domain1-xyz.de genutzt wird?
- Ist das allgemeine Herangehen ratsam oder würdet ihr komplett anders
herangehen?

Und noch eine Frage zu den Features: Wie können mit Roundcube oder anderen
Clients Aufgaben zugewiesen werden?

Besten Dank,
els