Kolab3: Konfigurationen

Georg C. F. Greve greve at kolabsys.com
Do Jan 3 09:20:29 CET 2013

Hi Stefan,

On Sunday 23 December 2012 16.19:55 Stefan R. wrote:
> - Gibt es eine Möglichkeit fetchmail mit Kolab zu installieren und über die
> Web-Administration zu konfigurieren?

Das ist aktuell nicht Teil des Funktionsumfangs, liesse sich aber hinzufügen,
der neue Webadmin ist sehr modular und gut erweiterbar.

> - Können in Kolab verschiedene Domains für einen Nutzer (Identities)
> definiert werden, mit denen er dann auch EMails versenden kann?

Ja.

> - Wir möchten ein Mailsystem im Intranet aufbauen, dass Mails via fetchmail
> von anderen Postfächern abholt und den Nutzern zuordnet.

Hier gibt es eventuell auch noch andere, möglicherweise bessere Wege.

> Da unser Kolab-Server nicht aus dem Internet erreichbar sein soll, wird er
> nicht der MX und auch nicht der von außen erreichbare SMTP-Server sein. Wie
> konfiguriert man für die verschiedenen Domains jeweils einen Smarthost, der
> das Versenden der EMails übernimmt?

Dies ist im Wesentlichen Postfix-Magie und nicht besonders Kolab spezifisch,
aber falls Du hier alleine nicht weiterkommst können wir Dich natürlich auch
gerne professionell unterstützen.

> - Ich möchte unseren Nutzern die Anbindung von Smartphones via ActiveSync
> ermöglichen. Dafür würde ich gern einen extern gehosteten Server nutzen,
> der via VPN mit dem Intranet verbunden ist. Wäre es möglich die
> ActiveSync-Komponente auf dem externen Server zu installieren, von wo die
> Daten aus dem Intranet durch einen VPN-Tunnel geholt werden?

Ja.

> - Welche ActiveSync-Komponente ist zu empfehlen, z-push oder syncrotron,
> was sind die Unterschiede?

Definitiv Syncroton.

Die Unterschiede liegen in Codequalität & Modularität, sowie der Unterstützung
für das Kolab 3 Format. Wir unterstützen in neuen Installationen nur noch
Syncroton, welches wir gemeinsam in einem entsprechend offenen und zugänglichen
Open Source Projekt mitentwickeln.

> - Würde die AcriveSync-Kompnente auch mit Outlook funktionieren?

Du meinst mit Outlook 2013?

Das sollte sie, wir haben es aber noch nicht vollständig getestet.

Mit besten Grüssen,
Georg

--
Georg C. F. Greve
Chief Executive Officer

Kolab Systems AG				Wondering whether Kolab is for you?
Zürich, Switzerland				Find out at http://kolabsys.com/try

e: greve at kolabsys.com
t: +41 78 904 43 33
w: http://kolabsys.com