Kolab 3 / UID

Gregor Adamczyk g.adamczyk at netkult.eu
Mo Feb 4 06:57:16 CET 2013

Guten Tag, erstmal besten Dank für die neue Version.

Auch ich konnte auf einer Testinstallation kein zweite Person mit
gleichem Nachnamen anlegen.

Wohl wegen der Voreinstellung, dass die UID gleich Nachname ist.

Wieso macht jemand solche Voreinstellungen? Und wieso ändert man das
überhaupt?

Klar kann man das irgendwo immer manuell ändern.

Aber die Summe solcher unnötige Spezialitäten macht Kolab irgendwann
unbedienbar und pflegbar.

Ich schaffe es z.B. nicht, dass die erste email Adresse so
zusammengebaut wird wie die zweite per default, also:

z.B.
p = erster Buchstabe vom Vornamen
p.mueller at test.de

Wie muss diese Zeile in kolab.conf aussehen?:
primary_mail = %(givenname)s.%(surname)s@%(domain)s

Wozu ich das brauche, für die Migration.
Die spool Verzeichnisse werden wie die erste Mail Adresse aufgebaut.

Siehe:
http://docs.kolab.org/en-US/Kolab_Groupware/3.0/html/Administrator_Guide/chap-Administrator_Guide-Configuring_the_Kolab_Server.html

Das war auch bei meiner alten Kolab Installation so, nun hapert es
gleich an allen Ecken.

Migration alter emails geht erst mal nicht, einfach Ordner kopieren,
kann man wohl vergessen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich will nur die Mails, alles andere lege ich neu an...

Muss ich dieses kolab-formatupgrade danach trotzdem machen?

Siehe:
http://docs.kolab.org/en-US/Kolab_Groupware/3.0/html/Administrator_Guide/chap-Administrator_Guide-Upgrading_from_Kolab_2_on_OpenPKG.html#sect-Administrator_Guide-Upgrading_from_Kolab_2_on_OpenPKG-Migration_and_Upgrade_of_Data

Und noch eine letzte Frage, wo sind die restlichen Einstellungen aus dem
Admin Menü?

Sieht aber wohl ehh danach aus als ob ich noch auf die nächste Version
warte...

Da fehlt noch etwas Feinschliff...

Aber trotzdem besten Dank

Mit freundlichen Grüßen/With best regards
Gregor Adamczyk