Mail an externe Adresse der gleichen Domain senden

Mo Dez 16 19:56:28 CET 2013

Am 25-04-2013 11:35, schrieb Sven Gehr:
> Am Dienstag, 23. April 2013, 14:10:43 schrieb Sven Gehr:

Hallo zusammen,

die Vorgehensweise funktioniert unter Kolab 3.1 nicht mehr. Aber ich
finde den Fehler nicht.

> [...]
> vornehmen.
>
> Abschließend muss ich die Datei /etc/postfix/transport noch über die
> main.cf
> einbinden. Ich ergänze den vorhanden LDAP-Eintrag entsprechend:
>

> transport_maps = ldap:/etc/postfix/ldap/transport_maps.cf,
> hash:/etc/postfix/transport
>
> zu guter letzt noch ein:
>
> postmap /etc/postfix/transport
>
> um die DB zu erzeugen. Ob der abschließende Restart von Postfix
> zwingend
> notwendig ist kann ich nicht sagen. Danach klappt es.

Im Moment habe ich folgende Konfiguration:

Der Mail-Anbieter ist 1&1. Dort sind alle Mailboxen der Benutzer
angelegt.

Die Benutzer:

anton at unseredomain.de
berta at unseredomain.de

sind auf dem lokalen Kolab angelegt und sind natürlich erreichbar. Die
Relay-Konfiguration in der main.cf stellt sich so dar:

# Postfix Relay Host
relayhost = [smtp.1und1.de]
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

die /etc/postfix/sasl_passwd so:

smtp.1und1.de] info at unseredomain.de:strenggeheim

und das funktioniert auch da wir senden können. Die Benutzer:

georg at unseredomain.de
martina at unseredomain.de

sind extern d.h. nicht auf dem lokalen Kolab angelegt aber natürlich
existieren Ihre Mailboxen bei 1&1. Wenn ich nun ohne Änderungen (am
Kolab) versuche diesen beiden eine Mail zu senden erhalte ich direkt
einen SMTP-Fehler vom Kolab-Postfix dass die User nicht existieren.
Klar.

Also ergänze ich in der /etc/postfix/transport die Zeilen:

georg at unseredomain.de smtp:smtp.1und1.de
martina at unseredomain.de smtp:smtp.1und1.de

und führe:

postmap /etc/postfix/transport
service postfix restart

aus. Nun kann ich augenscheinig erst mal senden. Der Kolab-Postfix
akzeptiert die Empfänger. Allerdings bekomme ich von 1&1 eine
Fehlermeldung zurück:

<georg at unseredomain.de>: host smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 550
     must be authenticated (in reply to RCPT TO command)

Hat jemand für mich einen Tipp warum er nicht die gleiche Relay-Config
benutzt die beim "normalen" senden benutzt wird?

---
Viele Grüsse

Sven Gehr