setup-kolab und Fremsoftware Re: Erfolg mit Kolab 3.1 auf Debian 7 / root-server

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
Mo Dez 16 18:28:33 CET 2013

Am 15.12.2013 14:29, schrieb Thomas Baeumer:

> und genau das geht meisten gar nicht. Es kann ja nicht sein das sich
> Kolab nicht in ein bestehendes System installieren lässt. Ich habe ja
> ähnliche Probleme - bei mir mag "setup-kolab" den openLDAP nicht.
>
> Aus meiner Sicht ist "setup-kolab" viel zu unflexibel und ich würde
> gerne darauf verzichten und alles per Hand anpassen:
>  - LDAP Schema im openLDAP installieren
>  - Postfix anpassen
>  - Dovecot anpassen
>  - Apache anpassen
>  - MySQL anpassen (besser wäre PostgreSQL)

Hallo Thomas,

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. setup-kolab dürfte gerne
fehlertoleranter werden und ein clean-kolab als Gegenmittel wäre
vielleicht auch hilfreich.

Das kommt aber in meiner Prioriät vor der Unterstützung von alternativen
Softwarelösungen, wie openLDAP statt 389-ds oder dovecot statt
cyrus-imap oder postgreSQL statt MySQL oder Exim statt Postfix oder...

Immerhin werden MySQL, Postfix, etc. aus den Standardpaketen von Debian
genutzt.

Aus
http://www.heise.de/open/meldung/Groupwareloesung-Kolab-3-geht-in-den-Alphatest-1661833.html:
"Die Alpha von Kolab 3 unterstützt weiterhin OpenLDAP, nutzt als
Standard-Verzeichnisdienst jetzt allerdings den 389 Directory Server."

Es muss also irgendwie gehen, wird aber anscheind nicht von setup-kolab
unterstützt.

setup-kolab versteht einen Parameter. Eventuell hilft es ja wenn man den
LDAP Teil überspringt und die anderen Teile nutzt:
root at kolab:~# setup-kolab help
freebusy                  - Setup Free/Busy.
help                      - Display this help.
imap                      - Setup IMAP.
kolabd                    - Setup the Kolab daemon.
ldap                      - Setup LDAP.
mta                       - Setup MTA.
mysql                     - Setup MySQL.
php                       - Setup PHP.
roundcube                 - Setup Roundcube.
syncroton                 - Setup Syncroton.

Viele Grüße,

Frerk Meyer