Roundcubemail via SSL

Jan Kowalsky tuxus at notraces.net
Di Dez 10 16:59:26 CET 2013

Am Monday, 9. December 2013 schrieb Sven Gehr:
> [...]
>
> kann es sein dass der Apache bei der Roundcubeseite danach NUR noch SSL
> unterstützt? Ich erreiche Kolab jetzt nicht mehr per Port 80.
>
> Ich bin kein Apache-Experte aber ist es möglich sowohl http und https
> einer Seite anzubieten? Ich wollte SSL lediglich für den Zugriff von
> Extern.

Ja, klar, das geht. Eigentlich sollte das funktionieren, wenn du das so
gemacht hast wie oben beschrieben. Wie sieht denn die default Konfiguration
unter /etc/apache2/sites-enabled aus?

Geht nur Roundcube jetzt nicht mehr unter http oder gibt es seitens apache gar
keine Verbindung mehr?

Von Roundcube weiß ich nur, dass es für kolab_files ein Problem gab. Um https
zu aktivieren, musste mensch unter /etc/roundcubemail/kolab_files.php die
Server-URL fest auf https setzen. Dann funktionierte http nicht mehr. Es gab
aber einen patch dafür (suche mal in den bugreports); ich weiß nicht. ob's der
schon in das stable-repo geschafft hat.

Prinzipiell ist es natürich eh keine gute Idee, roundcube mit nicht
verschlüsselten Verbindungen anzubieten ;-)

gruß
jan