Kolab auf Ubuntu-Server 12.04 LTS 64Bit

Do Apr 18 10:05:48 CEST 2013

Am Mittwoch, 17. April 2013, 07:35:31 schrieb Sven Gehr:

> ich habe hier mal etwas im Archiv gestöbert und gesehen dass der ein oder
> andere sich schon an der Installation von Kolab3 auf Ubuntu-Server 12.04 LTS
> versucht hat. Allerdings war nie erkennbar ob es am Ende funktioniert hat.

> Hat jemand von Euch auf diesem System erfolgreich instaliert? Was waren die
> Besonderheiten gegenüber der Installation auf CentOS?

Ich habe mich mal an der Installation versucht. Hier kurz meine Vorgehensweise
sowie die aufgetretenen Probleme.

Ausgangspunkt ist ein frisch installiertes Ubuntu-Server 12.04 64Bit LTS. Da
ich zum testen eine VM unter KVM nutze habe ich in den Optionen [F4] gewählt:

Eine minimale virtuelle Maschine installieren

Nach der Grundinstallation ein:

aptitude update && aptitude upgrade

mit anschließendem Reboot. Als Paketquelle:

# Kolab3-Development
deb http://mirror.kolabsys.com/pub/ubuntu/kolab-3.0/ precise development

in der /etc/apt/sources.list  ergänzt und ein aptitude update durchgeführt.

Die Installation von Kolab habe ich dann mit:

aptitude install kolab versucht. Hier bekomme ich jedoch bereits
Abhängigkeitsmeldungen deren Tragweite mir nicht ganz klar ist:

[...]
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 postfix : Kollidiert mit: mail-transport-agent , welches ein virtuelles Paket
ist.
 ssmtp : Kollidiert mit: mail-transport-agent , welches ein virtuelles Paket
ist.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1)	ssmtp [Nicht installiert]

Ich habe die Lösung einfach mal mit:

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] Y

akzeptiert. Die fragen des Installers bzw. der Paket-Skripte habe ich wie
folgt beantwortet:

Neues Passwort für den MySQL »root«-Benutzer:		geheim
Allgemeine Art der Konfiguration:			Internet mit Smarthost
System-E-Mail-Name:					kolab.local.lan
SMTP-Relay-Server (leere Eingabe: keiner): 		mail.dreampixel.de
E-Mail- und News-Zwischenspeicher entfernen?:		Nein

Die Installation endet dann erfolglos mit:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 php-kolabformat
 php-kolab
 roundcubemail-plugins-kolab
 kolab-webclient
 kolab
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch, dies zu lösen:
php-kolabformat (0.8.1-6ubuntu1) wird eingerichtet ...

Creating config file /etc/php5/mods-available/kolabformat.ini with new version
cp: reguläre Datei »/etc/php5/mods-available/kolabformat.ini“ kann nicht
angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von php-kolabformat (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1
zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von roundcubemail-
plugins-kolab:
 roundcubemail-plugins-kolab hängt ab von php-kolabformat; aber:
  Paket php-kolabformat ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von roundcubemail-plugins-kolab (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kolab-webclient:
 kolab-webclient hängt ab von roundcubemail-plugins-kolab (>= 3.0); aber:
  Paket roundcubemail-plugins-kolab ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kolab-webclient (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von php-kolab:
 php-kolab hängt ab von php-kolabformat; aber:
  Paket php-kolabformat ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von php-kolab (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kolab:
 kolab hängt ab von kolab-webclient; aber:
  Paket kolab-webclient ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kolab (--configure):
[...]

Hat jemand bereits auf dieser Plattform installiert und kann mir einen Hinweis
geben?

--
Viele Grüsse

Sven Gehr