Probleme beim Installieren von Kolab auf openSuSE 12.2

rg at r-goetz.de rg at r-goetz.de
Mi Apr 3 19:07:37 CEST 2013

Hallo,

Ich habe gestern kolab auf meinem root-server unter openSuSe 12.2 installiert.
Dabei bin ich auf ein kleine Problem gestoßen, dass ich noch umgehen konnte.
Beim Aufruf von setup-kolab bleibe ich aber hängen.

Der Reihe nach:
Ich habe kolab aus den repositories server:/Kolab:/STABLE und server:/Kolab:/Extras  installiert
Dabei required das Paket perl-Mozilla-LDAP  dase Packet perl-base in der Version 5.16.2. Die ist aber erst Teil von
openSUSE 12.3. 12.2 hat noch 5.16.0. Das stimmt also etwas in den requirements nicht.

setup-kolab läuft dann durch bis nach der Abfrage des 'Kolab Service password'. Dannach bricht es mit einer
Reihe von python-Fehlermeldungen ab, die in der Meldung
     ldap.SERVER_DOWN: {´desc´: "Can't contact LDAP server"}
münden.

Einen laufenden ldp-Server konnte ich auch nicht entdecken.
Ebensowenig ein Service der ihn starten würde (weder in /etc/init.d noch im zast unter System -> System Services)

Der einzig Service der damit zusammenhängen könnte ist dirsrv-admin. Aber erstens scheint mir dies nicht der
LDAP-Server selbst zu sein. Und zweitens startet auch dieser nicht, da ihm /usr/lib64/apache2/mod_cgi.so fehlt. Dies liegt
aber unter /usr/lib64/apache2-prefork/mod_cgi.so .

Bleibt die Frage, wie starte ich den ldap-Server?

Bis dann

R"udiger

Von meinem Android-Gerät gesendet.