Spamassasin.

Mirco Lichtenfeld mlichtenfeld at benhur.de
Do Nov 22 17:47:24 CET 2012

Hallo.

Ich habe echte Spamprobleme mit Kolab.

Habe soweit alles nach Spamfighting Seite eingerichtet, Skripte laufen auch gut und die Bayes Datenbank füllt sich mit den Spams die von den Usern in den shared.spam Ordner geschoben werden.

Leider hat das allerdings überhaupt keine Auswirkung auf das Spamaufkommen!?

Seit Wochen kommen immer wieder die selben Spams die jeden Tag aufs neue gelernt werden.

Ein "/kolab/bin/openpkg rc spamassassin status" liefert mir ein:

spamassassin_enable="yes"

spamassassin_usable="unknown"

spamassassin_active="no"

Mir scheint als wenn Spamassassin überhaupt nicht läuft!?

Wo kann ich diesen aktivieren?

Danke für Infos.

LG