roundcubemail: smtp error (454) authentication failt

Daniel Zellner z-d at gmx.de
Sa Jul 7 19:31:28 CEST 2012

Hallo.

Versuche gerade einen Kolab-Server einzurichten. Leider komme ich mit einem Fehler nicht klar. Wenn
ich versuche in Webclient Roundcubemail eine E-Mail zu versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung
und das Versenden scheitert: smtp error (454) authentication failt

Habe Kolab nach der Community Installationsanleitung eingerichtet - alles Standart, keine
abweichenden Konfigurationen.

OS: CentOS 6.2 auf einem hyper-v ms Server 2008 R2 installiert. Es ist nur Kolab installiert. Keine
weiteren Server-Dienste.

Anlegen von Benutzern klappt. Senden von E-Mails über die Kommandozeile geht auch. Port 25 ist
offen. Selinux in Permissive-Mode (auch ausgeschaltet getestet).

Was ich probiert habe:
Erstellen eines neuen Zertifikats
Authentifizierung mit dovecot
Ziemlich viele verschiedene Einstellungen in Postfix main.cf (wobei ich denke, dass hier das Problem
nicht liegt, da ich Mails über Kommandozeile versenden kann)

Es gab immer das gleiche Ergebniss: smtp error (454) authentication failt

Ich denke das Problem liegt irgend wo bei Roundmailcube oder einem PHP-Modul. Aber wo?

Würde mich über Hinweise freuen

Grüße
Daniel