Kolab auf openSuSE 12.1

Gunnar Wrobel wrobel at horde.org
Mi Feb 29 00:38:19 CET 2012

Zitat von Tao te Puh <taotepuh at e-sol.utions.de>:

> [...]
> ATTENTION:
> make: *** [Makefiles] Error 1
> make: *** [makefiles] Error 2
> error: Bad exit status from /kolab/RPM/TMP/rpm-tmp.96325 (%build)
>
> RPM build errors:
>     Bad exit status from /kolab/RPM/TMP/rpm-tmp.96325 (%build)
> Installation completed.
> /kolab/RPM/PKG now contains the installed packages.
> Previous contents were moved to /kolab/RPM/PKG.19341.2179.23746.30840
>
> Was ist zu tun?
> Kann man Kolab überhaupt in einer openSuSE-Umgebung installieren?

Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die OpenPKG-basierte
Installation noch Unterstützung erfährt. Gerade auf neueren
Distributionen versagt die Installation gerne mal. Das wurde schonmal
hier diskutiert:

http://www.intevation.de/pipermail/kolab-users/2011-December/013096.html

Vielleicht hilft das ja weiter. In den Issue-Datenbanken
(https://issues.kolab.org und https://roundup.kolab.org) ist derzeit
zu dem Thema nichts verzeichnet. Die Google Hits zu dem Fehler sind
leider auch etwas durch den heutigen Relaunch "verrutscht", weil die
Mailing-Listen über eine andere URL zu erreichen sind.

In den neueren Installationsdokumenten unter

http://hosted.kolabsys.com/~vanmeeuwen/kolab-docs/en-US/Kolab_Groupware/2.4/html/Community_Installation_Guide/sect-Community_Installation_Guide-Repository_Configuration-Installation_with_RPM_Packages.html

wird OpenSuse allerdings nicht mehr aufgeführt.

> Außerdem melde ich, dass diverse Web-Seiten aktuell nicht erreichbar
> sind, z.B.:
>
> Dokumentation
> http://www.kolab.org/documentation.html
>
> Mailinglisten-Archiv
> http://www.kolab.org/pipermail/kolab-users

Ist - glaube ich - bekannt und wird sicherlich bald korrigiert.

Grüße,

Gunnar