vcal nach kolabxml Konverter

Christian Mollekopf mollekopf at kolabsys.com
Fr Aug 3 12:22:42 CEST 2012

On Friday 03 August 2012 10.57:08 Dan Becker wrote:
> Hallo,
>
> ich moechte vCalendar Objekte in die Kolab XML Repraesentation
> konvertieren. Gibt es einen standalone Konverter? Wo ist das XML Format
> spezifiziert? Der Link [1] auf der Wikiseite [2] ist tot.

Hi Dan,

Leider gibt es momentan keinen standalone Konverter.

Mit dem Release von Kolab 3.0 ändert sich das Format grundlegend, darum würde
ich empfehlen auf diesem aufzubauen, falls das für deinen Usecase Sinn macht.

Die Spezifikation des neuen Formats findest du hier:
http://wiki.kolab.org/User:Mollekopf/Drafts/KEP:17

Libraries für die implementation findest du hier:
http://kolab.org/about/libkolab

und hier:
http://kolab.org/about/libkolabxml

Libkolabxml enthält die Implementaiton des neuen XML Formats was für die
Implementierung eines Konverters hilfreich sein sollte.

Libkolab bietet unter anderem iCalendar/vCalendar Konversion für Events an,
jedoch noch nicht für Todos/Journals, das wäre jedoch einfach zu erweitern.
Zudem kann Libkolab beide Format-Versionen schreiben und lesen.

Damit sollte es relativ einfach sein einen zu bauen, und ich unterstüze dich
gerne bezüglich libkolab/libkolabxml. Möglicherweise erreichst du dein Ziel
auch mit KDE Kontact, welcher vCalendar files importieren kann, und auch das
Kolab Format unterstützt.

Gruss,
Christian

PS: Ich hab dir eine Kopie des alten Formats angehängt, bis der Link wieder
funktioniert.

--
Christian Mollekopf
Software Engineer