SMTP AUTH

Peter Creutzburg creutz at praxisverbund-rostock.de
Mo Sep 5 19:24:56 CEST 2011

Am 05.09.2011 18:32, schrieb Stephan Hansen:
> [...]
> Das hatte ich gar nicht gesehen, da wir noch auf SMTPS (Port 465) setzen und
> unser smtpd auf Port 25 daher erst gar nicht nach einer Authentifizierung
> verlangt und nichts was auf 25 rein kommt, wieder an extern gibt.
>
> Ich gehe mit meinem Halbwissen davon aus, daß nach STARTTLS der Server und der
> jeweilige Mail-Client anfange auszuhandeln welche Verschlüsselungsparameter
> genutzt werden sollen. Es macht ja Sinn, daß wenn eine Verschlüsselung
> angeboten wird, die Authentifizierung nicht von vorne herein unverschlüsselt
Das ist wohl wahr. Allerdings haben verschlüsselung und
authentifizierung sonst weiter nichts miteinander zu tun. Eine
Authentifizierung mit PLAINTEXT über unverschlüsselte Kanäle mag man von
der Sicherheit her kritisieren, technisch ist es aber ohne Belang.
  Dann könnte sich auch jeder Anmelden und hätte nicht nur die eine
> Mail unverschlüsselt abgefangen, sondern ganze Postfächer mit freigegebenen
> Ordnern anderer Konten unter Kontrolle.
Das sehe ich nicht so. Es kann sich eben nicht jeder anmelden, sondern
der, der einen Account hat.
Daher würde es mich jetzt ehrlich
> gesagt mehr wundern, wenn der smtpd bis zu der Stelle schon smtpauth hätte
> machen wollen.
den Telnet-Test auf web.de:
220 smtp03.web.de ESMTP WEB.DE V4.110#2 Mon, 05 Sep 2011 18:57:20 +0200
ehlo mailserver.mail.de
250-smtp03.web.de Hello mailserver.mail.de [meine-IP-entfernt]
250-SIZE 69920427
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP
quit
221 smtp03.web.de closing connection
Das nur als Beleg dafür, dass mein Begehren nicht alzu exotisch anmutet...

> Oder lerne ich heute Abend besonders viel neues Wissen?
Na, möchte sein, oder? Für die Stunde kannste ja 5€ spenden, solange es
noch welche gibt...