SMTP AUTH

Stephan Hansen s.hansen at hs-systemdienste.de
Mo Sep 5 18:32:53 CEST 2011

Schon wieder ich mit noch einem kurzen Gedankengang zur Mail von/an Peter
Creutzburg.

Ich habe gerade gesehen, daß der smtpd von Intevation STARTTLS gesendet hat.
Das hatte ich gar nicht gesehen, da wir noch auf SMTPS (Port 465) setzen und
unser smtpd auf Port 25 daher erst gar nicht nach einer Authentifizierung
verlangt und nichts was auf 25 rein kommt, wieder an extern gibt.

Ich gehe mit meinem Halbwissen davon aus, daß nach STARTTLS der Server und der
jeweilige Mail-Client anfange auszuhandeln welche Verschlüsselungsparameter
genutzt werden sollen. Es macht ja Sinn, daß wenn eine Verschlüsselung
angeboten wird, die Authentifizierung nicht von vorne herein unverschlüsselt
abläuft. Dann könnte sich auch jeder Anmelden und hätte nicht nur die eine
Mail unverschlüsselt abgefangen, sondern ganze Postfächer mit freigegebenen
Ordnern anderer Konten unter Kontrolle. Daher würde es mich jetzt ehrlich
gesagt mehr wundern, wenn der smtpd bis zu der Stelle schon smtpauth hätte
machen wollen.

Oder lerne ich heute Abend besonders viel neues Wissen?

Schönen Abend noch.

--
Stephan Hansen

HS-Systemdienste oHG

Geschäftsführung
Technische Zusammenarbeit, Systemadministration,
Forschung und Entwicklung

Nassauer Weg 3
40229 Düsseldorf

Tel. & Fax: 0211/92 96 65 65